Tierheilpraxis Cosima Philippsen, Altusried im Allgäu
Parasietenbehandlung
Parasitenberatung

Parasiten sind ein Teil des normalen Ökosystems und wenn das Immunsystem gesund ist, kommt es in der Regel gut damit zurecht. Doch Umwelteinflüsse, Stress und falsche Ernährung können es schwächen und die Parasiten nehmen überhand. Würmer, Federlinge, Flöhe und die rote Vogelmilbe sind nur ein paar der möglichen Parasiten. Um diese zu erkennen, braucht es eine genaue Inspektion der Tiere und ihrer Umgebung und ggf. eine Kotuntersuchung. Durch eine genaue Analyse des Parasiten kann dieser gezielt bekämpft werden. Um Resistenzen zu vermeiden und ihr Haustier nicht unnötig zu belasten.

Tierpsychologie

Tiere, die in unserem Haushalt leben, sind immer ein Bestandteil der Familie und gehören zum gesamten familiären System dazu. In der Tierpsychologie (auch Haustier-Verhaltensberatung) ist es wichtig, das natürliche, unauffällige Verhalten eines Tieres zu kennen, um Probleme therapieren zu können. Denn die Verhaltensweisen unserer Haustiere sind durch die Evolution und die Domestizierung durch den Menschen in den letzten Jahrhunderten, im Vergleich zu den in freier Wildbahn lebenden Vorfahren, in vielen Bereichen entfremdet worden. Als Tierpsychologin beschäftige ich mich intensiv mit den Haustieren, deren Normal- und Ausdrucksverhalten. Um die Welt mit den Augen eines Tieres sehen zu können und sich in dieses hineinversetzen zu können, darf der Mensch, der an seiner Seite lebt, nicht vergessen werden. Wie bei den meisten Berufen mit Tieren, ist auch bei den Tierpsychologen eine auf gegenseitigem Vertrauen basierende Kommunikation mit dem Halter Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie, um gemeinsam wieder ein entspanntes Zusammenleben zu ermöglichen.

artgerechte Tierhaltung

Zu einer artgerechten Haltung von Haustieren zählt nicht nur die Platzfrage, sondern auch die Beschäftigung. Da machen selbst die kleinsten Tiere keine Ausnahme. Während Kleintiere wie Hamster, Maus oder Meerschweinchen in einem Käfig auch auf engem Raum einen netten Platz finden, sieht das bei Hunden ein wenig anders aus. Besonders bei jenen Rassen, die viel Auslauf und Freiraum benötigen, haben sie in einer kleinen Mietwohnung nichts verloren. Eine artgerechte Haltung ist enorm wichtig, wenn es um die Anschaffung eines Haustieres geht. Katzen können z.B. ausschließlich in einer Wohnung gehalten werden, wenn ihnen jedoch die Chance geboten wird, sich auch einmal draußen zu bewegen, sind die meisten sehr dankbar. Bei Überlegungen, sich ein Haustier anzuschaffen, berate ich sie gerne. In einem Gespräch werden wir uns zusammen über den zeitlichen und räumlichen Bedarf ihres zukünftigen Haustieres anschauen und besprechen.

Aromatherapie

Die Wirkung von Duftstoffen auf den menschlichen Organismus und erste Formen der Aromatherapie waren bereits im alten Ägypten bekannt. Bei den Ägyptern wurde den naturreinen Ölen bei Zeremonien eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Sie dienten der Reinigung der Luft oder als Opfergaben für ihre Götter. Zu medizinischen Zwecken haben die duftenden Essenzen ihre Anwendung in Form von Bädern, Raumdüften, Massageölen oder als Heilmittel gefunden. In Salben und Pasten verarbeitet, wurden sie als Kosmetika benutzt. Wenn heute von Aromatherapie gesprochen wird, ist damit die Wirkung von ätherischen Ölen zur Behandlung von Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen gemeint. Die Öle werden zur Steigerung des Wohlbefindens und zur Linderung von Krankheiten eingesetzt. Die Aromatherapie gilt als Form der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) und findet weltweit Anwendung. In diversen Ländern ist die Aromatherapie heute sogar ein Bestandteil der schulmedizinischen Therapie geworden. Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der Aromatherapie sind auch auf unsere Haustiere übertragbar. Die Anwendung der ätherischen Öle bei Tieren ist ein sanfter Helfer für psychische und körperliche Beschwerden. Jedoch ist hier der richtige Umgang einmal mehr wichtig! ! Es kann nicht eins zu eins von uns Menschen übernommen werden! Deswegen müssen die Dosierungen auch niedrig angesetzt werden und die ätherischen Öle mit Vorsicht ausgewählt werden. Zum Beispiel haben Katzen eine sogenannte “Glucoronidierungsschwäche”. Das heißt, dass ihnen in der Leber ein Enzym fehlt, das bestimmte Stoffe aufspaltet. Zu diesen Stoffen zählen einige Inhaltsstoffe von ätherischen Ölen. Wenn diese im Körper nicht verstoffwechselt (abgebaut und ausgeschieden)werden, dann können diese zu Vergiftungserscheinungen führen. Pferde sind ebenfalls sehr sensibel. Ihre Größe und ihr Gewicht bedeutet nicht, dass eine höhere Dosis angewendet werden muss.

kinesiologisches Tapen

Der Begriff “Kinesio-Tape” ist die Kurzform für "Kinesiologisches Tape". Seine Anwendung, das Tapen, geht auf Kenzo Kase zurück, einen japanischen Chiropraktiker, der Anfang der 1970er Jahre mit dehnbaren Verbandsmaterialien schmerzende Gelenke und Muskeln behandelte. Ein Tape ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff und dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Beim Menschen wird das Tape auf der Haut fixiert und bei Bewegungen die Haut gegen das darunterliegende Gewebe verschoben. Dieser ständige Reiz aktiviert die verschiedenen Rezeptoren, die die Muskelspannung regulieren und eine Signalübertragung an das zentrale Nervensystem auslösen können. Zu diesen Rezeptoren zählen neben Berührungsrezeptoren auch Schmerzrezeptoren und Temperaturrezeptoren. Beim kinesiologischen Taping bei Tieren geht es darum, dass sich in der Bewegung die passenden Haare reizen, um die Propriozeptoren an den Haarwurzeln zu stimulieren. Die Tapes müssen bei den Tieren nicht an die Haut kommen, sondern nur auf dem Fell kleben. Die Methode des Tapens wird bei Erkrankungen des Muskel-, Skelett- und Sehnenapparates angewendet, um Schmerzen zu lindern. Ebenso kann das Tapen bei posturaler Dysfunktion (häufigste Ursache der Schmerzen im Bewegungssystem, bei dem es sich um eine Fehlsteuerung der Zusammenarbeit der Weichteile handelt, die zu einer Überlastung der Weichteilstrukturen führt), Arthrose sowie bei Lymphödemen. Bei Tieren mit sehr langem oder krausem Fell ist das Anlegen von Tapes nicht möglich!

IMG_20230423_173147.jpg
IMG_20230423_165617.jpg

Dorn-Therapie bei Hund und Pferd

Die seit Jahrzehnten bewährte "Dorn-Therapie" bei uns Menschen hat sich außergewöhnlich gut bei Tieren bewährt, besonders bei Hunden und Pferden. Die "Dorn-Therapie" ermöglicht , das gesamte Skelett eines Hundes oder Pferdes wieder in seine ursprüngliche, bewegliche Form zu bringen. Wirbel- und Gelenkblockaden werden beseitigt, Beinlängenunterschiede oder Hüftverwringungen werden behoben. Bei der Wirbelsäulenmobilisation wird zugleich der Blasenmeridian stimuliert und die damit verbundenen inneren Organe. Fast alle Tierpatienten nehmen diese Behandlungsmethode dankbar, genussvoll und entspannt an.

20130615_112009.jpg

Breuß-Massage

Die Breuß-Massage ist eine sanfte, energetische Rückenmassage, entwickelt vom österreichischen Heiler Rudolf Breuß. Sie löst körperliche und seelische Verspannungen und dient der Regeneration der Bandscheiben, und ist daher eine optimale Ergänzung zur Dorntherapie

IMG_20231018_171613_edited.jpg
IMG_20231018_174447.jpg

Stimmgabeltherapie/ Phonophorese

Die Phonophorese ist die Therapie mit Stimmgabeln. Eine besonders sanfte und hochwirksame Art, Tiere zu harmonisieren, Verspannungen und Blockaden zu lösen, Narben zu entstören und Faszien zu lösen, Schmerzen zu lindern und die Selbstheilungskräfte anzuregen. Stimmgabeln mit verschiedenen Frequenzen werden auf die Chakren oder auf Akupunkturpunkte aufgesetzt und harmonisieren so das Gewebe und den Körper.

Die Akupunkturbehandlung mit Stimmgabeln ist eine sehr gute Alternative zur klassischen Nadelakupunktur, gerade bei sehr empfindlichen oder ängstlichen Tieren.

Da durch die sanften Schwingungen auch Stress, Ängste oder Unruhezustände gelindert werden können, eignet sich die Stimmgabeltherapie besonders für Tiere, die unter psychischen Problemen leiden, beispielsweise bei Hunden aus dem Tierschutz, bzw. schlechter Haltung.

Eine Phonophorese-Behandlung eignet sich außerdem besonders für ältere Tiere, während der Sterbebegleitung oder aber auch einfach als wohltuende, entspannende “Wellness”-Behandlung.

Scio-Energiemedizin des 21. Jahrungert

Scio

Scio heißt "ich weiß". Es ist ein computergesteuertes Analyse- und Behandlungsgerät, das auf der Ebene der Bioenergetik arbeitet. Bei dem SCIO-Test werden innerhalb von 4 min. über 9000 verschiedene Substanzen gemessen. Daraus resultierend kann man ein aktuelles Risiko-Profil erstellen. Was wird alles gemessen: Viren, Bakterien, Parasiten, Micro- u. Macronährstoffe, krankes Gewebe, Homöopathika, Allergene Vitalität der Zellen, Trauma, Mentale Faktoren uvm..

Mit dem SCIO ist es auch möglich aus der Ferne zu testen!

Bei der Behandlung aus der Ferne wird die Verbindung statt über die Elektroden über das Quantenfeld hergestellt. So wie wenn man mit dem Handy jemanden anruft ohne das man dazu ein Verbindungskabel braucht, funktioniert das auch mit dem SCIO. Es werden nur andere physikalische Gesetzmäßigkeiten genutzt.

IMG-20231118-WA0045_edited.jpg
IMG-20231118-WA0044_edited.jpg

Craniosacrale Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie (Schädel-Kreuzbein-Therapie) ist eine sanfte, stille, alternativmedizinische, ganzheitliche und nicht-invasive Behandlungsmethode, um Verspannungen, Blockaden und Traumata zu lösen.

fractal-1978534_1920_edited.png

Magnetfeldtherapie

Magnetfelder umgeben uns überall, auch wenn wir sie nicht sehen könne. Sie können und krank machen oder uns heilen.

Auch in unserem Körper gibt es Elektromagnetische Kraftfelder die eine Grundlage vieler Stoffwechselabläufe sind.  Die Magnetfeld-Therapie kann zur Regulation der elektromagnetischen Felder im Körper beitragen, krankmachende Störungen im körpereigenen Stoff-, Energie-, Informationsfluss beeinflusst und regulieren. Durch die Therapie kann sich Aufnahmefähigkeit der Körperzellen für verschiedene Stoffe verbessern, ebenso der Abtransport von Stoffwechselprodukten und Abfallstoffen. Zudem kann sich durch das Verfahren der Sauerstoffgehalt im Gewebe  erhöhen, und die Spannung der Blutgefäße reguliert werden.